Berufskraftfahrerqualifikation und Sozialvorschriften | in Präsenz

19.06.2024 | 08:30 - 15:00 Uhr

IHK Regensburg | D.-Martin-Luther-Str. 12, Regensburg (Sitzungssaal)

Von den regulären Sozialvorschriften im Straßenverkehr und dem EU-Mobilitätspaket mit seinen Auswirkungen auf die EU-Sozialvorschriften sind nicht nur gewerbliche Gütertransporteure und Spediteure, sondern auch die Auftraggeber der verladenden Wirtschaft und Unternehmen, die Ihre eigenen Güter im Werkverkehr transportieren, betroffen.

Hier gibt es vieles für das Unternehmen, die Disposition sowie für das Fahrpersonal zu beachten.

In Zusammenarbeit mit der Gewerbeaufsicht der Regierung der Oberpfalz möchten wir einen Ausblick auf künftige Regelungen geben und ausgewählte aktuelle Problemstellungen erörtern.

Das Berufskraftfahrerqualifikationsrecht, die Voraussetzungen und die Grundlagen für eine Qualifikation bringen viele Fragen mit sich.

Fahrerinnen und Fahrer benötigen eine Grundqualifikation oder die beschleunigte Grundqualifikation, wenn sie bei den Beförderungen ein Kraftfahrzeug einsetzen, für das nach aktueller Rechtslage eine Fahrerlaubnis der Klassen C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE benötigt wird.

Diese Fahrten zu nicht privaten, also beruflichen bzw. gewerblichen Zwecken (dies umfasst auch Fahrten im Werk-, Güterkraft- oder Personenverkehr) auf öffentlichen Straßen erfordern eine besondere Qualifizierung, die nachgewiesen werden muss.

► Ergänzt wird diese durch die Verordnung zur Durchführung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQV)

Ansprechpartnerin IHK | Referenten

Edeltraud Oppelt

Zentrum für Sach- und Fachkundeprüfungen in Ostbayern Geschäftsbereich Berufliche Weiterbildung | Verkehr, Handel und Stadtentwicklung Telefon 0941 5694256

Andreas Jerouschek

Referent Verkehr | Zentrum für Sach- und Fachkundeprüfungen in Ostbayern | Geschäftsbereich Berufliche Weiterbildung | Verkehr, Handel und Stadtentwicklung Telefon 0941 5694 232

Reinhard Meier
Regierung der Oberpfalz | Gewerbeaufsichtsamt | Emmeramsplatz 8 | Regensburg

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.