Fokus Zoll: Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM)

21.09.2023 | 15:00 - 16:30 Uhr

Der Carbon Border Adjustment Mechanism (kurz: CBAM) betrifft den Import von Eisen-, Stahl- und Aluminiumerzeugnissen, Düngemitteln, Zement, Elektrizität, sowie Wasserstoff aus Nicht-EU-Ländern in die EU.
Ab dem 1. Oktober 2023 beginnt die Übergangsphase und es werden diesbezüglich erste Meldepflichten auf Unternehmen zukommen. Während dieser Phase müssen Unternehmen die direkten und indirekten Emissionen, welche im Produktionsprozess der importierten Güter entstanden sind, berechnen, dokumentieren und einen vierteljährlichen Bericht (erstmalig bis spätestens zum 31. Januar 2024) einreichen.
Ab Januar 2026 ist die vollständige Umsetzung geplant und es kommen zusätzliche weitreichendere Verpflichtungen auf Unternehmen zu.

In diesem Webinar wollen wir Ihnen einen aktuellen Überblick über die neuen Verpflichtungen des CO²-Grenzausgleichsabgabensystems im Zusammenhang mit den betroffenen Importen vermitteln und wie Sie die Anforderungen und Berechnungen umsetzen können.

Michael Dwehus
Zollberatungsfirma Zollcon GmbH