Zukunft der Kartenzahlungen im Einzelhandel: Chancen und Herausforderungen

Die Einstellung der Maestro-Funktion ab Juli 2023 bringt für den Einzelhandel bedeutende Veränderungen. Unser Webinar beleuchtet, wie diese Neuerungen die Zahlungsmethoden im stationären Handel beeinflussen, einschließlich der Unterschiede zwischen Debit- und Kreditkarten, Girocard-Systemen und den damit verbundenen Kosten. Wir diskutieren zudem, wie Sie Ihr Geschäft effektiv auf die Zukunft vorbereiten können.

Herausforderungen im Überblick:

1. Integration: Anpassung an diverse Zahlungssysteme erfordert flexible Lösungen.

2. Sicherheit: Wachsende digitale Zahlungen erhöhen den Bedarf an starken Sicherheitsmaßnahmen.

3. Kundenerwartungen: Der Trend zu bequemen Zahlungsoptionen setzt Einzelhändler unter Zugzwang, moderne Lösungen zu implementieren.

Die Neuausrichtung der Zahlungstechnologien bietet die Chance, Kundenzufriedenheit durch moderne Zahlungslösungen zu erhöhen. Gleichzeitig müssen Einzelhändler in neue Technologien investieren und Sicherheits- sowie Kostenaspekte sorgfältig abwägen.

Registrieren Sie sich für unser Webinar, um Ihr Unternehmen optimal auf die zukünftigen Veränderungen im Zahlungsverkehr einzustellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich proaktiv auf die neue Zahlungslandschaft vorzubereiten.

Ansprechpartnerin IHK | Referent

Magdalena Lerchl

Referentin Digitale Wirtschaft Geschäftsbereich Standortpolitik, Innovation und Umwelt Telefon 0941 5694 366

Holger Seidenschwarz