Mikroplastik ade: Verbot synthetischer Polymermikropartikel in der Europäischen Union

15.05.2024 | 14:00 - 15:30 Uhr

Kostenlose Veranstaltung - virtuell über die Plattform "Zoom"

In das Ökosystem emittiertes Mikroplastik zählt zu den größten vom Menschen verursachten Umweltverschmutzungen. Die winzigen Partikel reichern sich in Meeren, Flüssen sowie an Land an und gelangen so bis ans Ende der Nahrungskette. Zum Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit haben die EU-Mitgliedsstaaten einem Beschränkungsvorschlag im Rahmen der REACH-Verordnung zugestimmt, mit dem ein schrittweises Verbot bestimmter Produkte verbunden ist. Konkret betrifft dies synthetische Polymermikropartikel als solche sowie Erzeugnisse, denen die Partikel bewusst zugesetzt wurden.

Erfahren Sie in unserem Webinar die konkreten Inhalte der Beschränkung und die daraus resultierenden Pflichten der verschiedenen Wirtschaftsakteure.

Tobias Hornauer | IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim

Udo Gattenlöhner | Global Nature Fund