Produktkennzeichnung CE vs. UKCA

16.11.2023 | 10:00 - 11:30 Uhr

Das Vereinigte Königreich führte das neue Label UKCA zum 1. Januar 2021 ein. Für die CE-Kennzeichnung gibt es eine Übergangsfrist, aber nicht für alle Waren.

Die britische Regierung informierte zum Austritt aus der EU über die Einführung der neuen UKCA Kennzeichnung (UK Conformity Assessed), die das CE-Zeichen auf dem britischen Markt ersetzt.

Anfangs übernahm das Vereinigte Königreich die bestehende EU-Gesetzgebung in nationales Recht. Die Europäischen harmonisierten Normen und Standards wurden in „UK designated standards“ umgewandelt.

Deutsche Unternehmen müssten sich seitdem auf diese Änderungen vorbereiten und die Betroffenheit ihrer Produkte genau prüfen. Für Medizinprodukte gibt es beispielsweise besondere Regelungen.

Wir gehen unter anderem auf folgende Punkte ein:

• Bis wann kann die CE-Kennzeichnung auf dem UK-Markt weiterverwendet werden und welche Übergangsfristen gelten?
  • In welchen Fällen muss die neue Kennzeichnung angebracht werden?
  • Sind die britischen und die EU-Produktvorschriften nach dem Brexit identisch?
  • Wie wird die Produktkennzeichnung für Nordirland definiert?
  • Gibt es spezielle Regelungen für bestimmte Produktgruppen?
  • Welche Vereinfachungen sind ggf. möglich und was gilt für Ersatzteile?
  • Wie sind die Markierungsvorschriften umzusetzen?

Ansprechpartnerin IHK | Referenten

Stefanie Eich