Business Roundtable Indien

27.06.2023 | 09:00 - 11:00 Uhr

IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, D.-Martin-Luther-Str. 12, Regensburg

Indien ist im Jahr 2023 im Fokus der Weltöffentlichkeit, mit Übernahme der G20 Präsidentschaft hat ein reger Besuchsverkehr eingesetzt. Im ersten Quartal haben Bundekanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock den Subkontinent besucht.

Indien legt weiterhin mit 6-7% ein hohes Tempo beim Wirtschaftswachstum vor. Diese Dynamik spiegelt sich auch im deutschen Außenhandel wider, die Exporte nach Indien wuchsen im Jahr 2022 um 20% an und die Importe sogar um 40%. Indien erzielte zum ersten Mal einen Außenhandelsbilanz Überschuss mit Deutschland.
Indien entwickelt sich damit zu einem echten alternativen Beschaffungsmarkt in Asien.
Als bevölkerungsreichste Land der Welt bleibt Indien natürlich auch als Absatzmarkt interessant.

Der indische Staat investiert Milliarden Dollar in den Ausbau der Infrastruktur und die erneuerbaren Energien, hierdurch ergeben sich eine Fülle von Export- und Investitionsmöglichkeiten, auch für mittelständische Unternehmen.
Aktuell laufen die Verhandlungen zu einem neuen Freihandelsabkommen zwischen Indien und der EU auf Hochtouren, ein finales Abkommen wird ohne Frage einen sehr positiven Einfluss auf die bilateralen Beziehungen haben.
Es gibt also einen bunten Strauß von Themen, die wir gern mit Ihnen bei einem Business Roundtable am 27. Juni diskutieren möchten.

Den Vortrag mit anschließender Diskussion und der Möglichkeit zur Beantwortung von Fragen wird Dirk Matter, seit 32 Jahren Geschäftsführer des Büros der AHK Indien in Düsseldorf, halten.
Er steht auch für die individuelle Gespräche im Anschluss zur Verfügung.

Eintreffen der Teilnehmer

Impulsvortrag mit Diskussion

Einzelgespräche im Halbstundenzyklus

weitere Möglichkeit zu Gesprächen