Treffpunkt Hochschule: Datenbasierte Entscheidungsunterstützung für Produktion und Dienstleistung: Prescriptive Business Analytics

23.05.2024 | 15:00 - 17:00 Uhr

Universität Regensburg, Hörsaal BioPark I, Am Biopark 9, Regensburg

Jeden Tag sammeln Sie in Ihrem Unternehmen eine Fülle an Daten und stehen vor zahlreichen Entscheidungen – sei es in der Produktion oder als Führungskraft in einem Dienstleistungsunternehmen. Doch wie können Sie diese Daten nutzen, um Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu optimieren?

Prof. Dr. Justus Arne Schwarz und sein Team von der Universität Regensburg geben Einblicke in ihre Forschung und deren Anwendung in der Praxis. Durch präzise Datenanalysen können Betriebsabläufe verbessert und automatisiert werden. Dabei ist die Berücksichtigung von Unsicherheiten im betrieblichen Alltag entscheidend. In seinem Vortrag greift Professor Schwarz auf praktische Beispiele zurück, die von bedarfsgerechter Personalplanung über die Integration von Produktions- und Marketingentscheidungen bis hin zur Produktionsplanung reichen.

Predictive Business Analytics und seine Vorteile

Der Begriff bezieht sich auf die Anwendung neuster Analysetechniken für Unternehmensdaten, um zukünftige Ereignisse, Trends oder Verhaltensweisen vorherzusagen und durch optimierte Entscheidungen die Zukunft im Sinne der Unternehmensziele zu verändern. Die Unternehmensgröße spielt dabei keine Rolle. Durch die richtige Verwendung können Sie dank datenbasierter Entscheidungsunterstützung Ihre Geschäftsprozesse auf ein neues Level heben und Wettbewerbsvorteile erlangen.

Michael Vogel | IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim

Jutta Gügel | FUTUR Forschungs- und Technologietransfer Universität Regensburg

Prof. Dr. Arne Justus Schwarz | Universität Regensburg | Inhaber Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionsmanagement

Michael  Vogel
Michael Vogel

Referent Innovation Geschäftsbereich Energie, Innovation, Umwelt und Industrie Telefon 0941 5694299

Prof. Dr.  Justus Arne Schwarz
Prof. Dr. Justus Arne Schwarz
Universität Regensburg

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

Nutzen Sie gerne den auf dem Lageplan eingezeichneten Parkplatz