Zoll für Führungskräfte

19.09.2023 | 13:30 - 16:00 Uhr

Die wachsende Internationalisierung erfordert umfassende Kenntnisse der Zollabwicklung. Es genügt nicht, die Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren. Besonders die Führungskräfte, also Entscheider, Abteilungsleiter oder Geschäftsführer, sind in der Pflicht und oft mit Stolperfallen konfrontiert. Bei Nichterfüllung der Vielzahl von gesetzlichen Vorschriften im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht tragen die Vorgesetzten in der Regel die Verantwortung und es drohen z.B. Bußgelder bei Verstößen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, was Sie beachten müssen, welche Pflichten Sie haben und wie Sie Ihre Zollabteilung und -abwicklung optimieren könnten.

Themen die wir im Rahmen dieses Webinars behandeln sind u. a.

• Überwachungs- Organisations-, und Weiterbildungspflicht
• Rechtliche Grundlagen
• Risikoanalyse beim Import, Export und Außenwirtschaftsrecht
• Schaffung und Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse
• Vereinfachungen und Bewilligungen
• Aktives Zollcontrolling durch die Geschäftsführung
• Haftung und Kompetenzen gegenüber der Zollverwaltung
• mögliche Konsequenzen bei Verstößen
• Verhalten bei Zollprüfungen

Die Veranstaltung wird ca. 2 Stunden dauern, anschließend können noch konkrete Fragen an den Referenten gestellt werden. Gerne können Sie uns komplexere Fragestellungen auch vorab per Mail zusenden.

Michael Waker
Zollcon GmbH