Zollplattform

21.11.2023 | 10:00 - 13:00 Uhr

IHK Regensburg | D.-Martin-Luther-Straße 12 | Regensburg

Im internationalen Handel ist es unverzichtbar, das Handwerkszeug für die Abwicklung internationaler Geschäfte zu beherrschen. Fundierte Kenntnisse des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts bilden eine wichtige Grundlage, zudem sollte man sich stets über die aktuellen Gegebenbeiten und Rahmenbedingungen auf dem Laufenden halten.

In Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt Regensburg bieten wir Ihnen wieder unseren Präsenzworkshop „Zollplattform“ zu aktuellen Themen aus dem Zoll- und Außenwirtschaftsrecht an.

Programm:

Überwachung zollrechtlicher Bewilligungen: hier Buchführung (aktive Überwachungsmaßnahme, Exportkontrolle)
Referenten: ZAM Jonas Brucker, ZOI Stephan Dobmeier

Zoll-Portal
Referenten: ZAF Martina Schmidberger, ZHS Christian Kausche

► Organisationsstruktur Hauptzollamt Regensburg und Ansprechpartner im Sachgebiet B
Referenten: ZAF Martina Schmidberger, ZHS Christian Kausche

► Handhabung der Ursprungsnachweispflicht für Importe von Eisen- und Stahlerzeugnissen nach Anhang XVII der VO (EU) Nr. 833/2014 (Russlandembargo)
Referent: ZOI Stephan Dobmeier

► Zentrale Zollabwicklung
Referent: ZAM Jonas Brucker

Im Anschluss an die kostenlose Präsenzveranstaltung besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit den Vertretern des Hauptzollamtes zu o.g Themen, zusätzlich können auch Anliegen aus dem Bereich Präferenzen (Ansprechpartner: ZAF Stefanie Dierlmeier, ZAI Alexander Dort) und Bewilligung AEO (Ansprechpartner: ZAF Martina Schmidberger, ZHS Christian Kausche) besprochen werden. Es werden am Tag der Veranstaltung Listen ausgelegt, in die Sie sich eintragen können. Bei Interesse an einem Einzelgespräch können Sie uns zur Planung bzw. Reservierung gern bis 14. November  vorab informieren.

Bitte um Beachtung, dass nur eine begrenzte Anzahl an Einzelgesprächen stattfinden kann.

Nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Netzwerken bei unserem gemeinsamen Imbiss nach der "Zollplattform".

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl die Teilnehmer pro Unternehmen beschränken, um jedem Unternehmen die Teilnahme zu ermöglichen.

Ansprechpartnerin IHK