Inhalt der Veranstaltung
Als Folge der Invasion Russlands in die Ukraine wurden von der EU umfassende Embargomaßnahmen gegen Russland, Belarus und die sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk erlassen, die sich immer wieder durch neue Verordnungen ändern.
Wirtschaftliche Beziehungen sind stark eingeschränkt, der Rechtsrahmen ist nicht immer eindeutig. In diesem Webinar geben wir Ihnen einen Überblick zu den aktuell geltenden Sanktionsmaßnahmen sowie dem aktuellsten Sanktionspaket und zu Fragen der praktischen Abwicklung, wie zum Beispiel der korrekten Zollanmeldung, in welchen Verordnungen bzw. Anhängen Sie Ihre Waren ggf. wiederfinden und welche Feinheiten für welchen Warenkreis zu beachten sind.
Gleichzeitig zeigen wir auf, worauf Unternehmen bei der Gestaltung von Angeboten und Verträgen achten müssen, um schon auf dieser Ebene Fehler zu vermeiden. Auch die viel diskutierten Maßnahmen zur Vermeidung von Sanktionsumgehungen durch Lieferungen in sogenannte "Umgehungsländer" wollen wir besprechen. Die viel diskutierte No-Russia-Klausel wird ebenfalls besprochen.
Ansprechpartnerin IHK | Referent
Kerstin Ptak
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Geschäftsbereich International Telefon 0941 5694 259
Jascha Itzigehl
Zollcon GmbH
Zoll- und Außenwirtschaftsberater
Anmeldung
0
Tage0
Stunden0
Minuten0
SekundenBis zur Veranstaltung noch...
Impressum und Datenschutz
Bildnachweis: IHK Regensburg
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim | D.-Martin-Luther-Str. 12 | 93047 Regensburg