Image

Inhalt der Veranstaltung

Elektronische Rechnungen (e-Rechnungen) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Der Empfang und die Verarbeitung einer e-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr ist ohne vorherige Zustimmung bereits ab 1. Januar 2025 im Unternehmen zu ermöglichen. Die grundsätzliche Verpflichtung zur Ausstellung einer elektronischen Rechnung gilt ebenfalls ab 1. Januar 2025. Angesichts des zu erwartenden hohen Umsetzungsaufwandes für die Unternehmen hat der Gesetzgeber zwar Übergangsregelungen für die Jahre 2025 bis 2027 für Rechnungsaussteller vorgesehen. Dennoch drängt die Zeit für die betroffenen Unternehmen, sich auf die neuen gesetzlichen Pflichten vorzubereiten. 

Diese Veränderung hat weitreichende Auswirkungen auf viele Unternehmen und ihre Geschäftsprozesse. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Ihre Prozesse zu optimieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen, damit die Umstellung zum Booster für die Digitalisierung Ihres Rechnungswesens wird. Es bieten sich erhebliche Chancen zur Optimierung und Automatisierung der Finanzbuchhaltung. Die Digitalisierung ermöglicht Zeit- und Kosteneffizienz durch Reduzierung Ihres Verwaltungsaufwands und Beschleunigung Ihrer Abrechnungsprozesse. 
Zugleich bringt die Umstellung auf E-Rechnungen auch Herausforderungen mit sich. Dazu gehören technische Anforderungen, die Integration in bestehende Systeme, Datenschutzfragen und die Notwendigkeit, Mitarbeiter auf neue Prozesse umzuschulen. 

Um wettbewerbsfähig und gesetzeskonform zu bleiben, insbesondere im Hinblick auf die neuen verpflichtenden Regelungen ab 1. Januar 2025, bietet Ihnen die IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim das kostenlose Info-Webinar an. Hier erfahren Sie, wie Sie durch den Einsatz von elektronischen Rechnungen nicht nur Ihre Effizienz steigern, sondern auch gesetzliche Anforderungen problemlos erfüllen.

Programm:

  • Grundlagen der eRechnung: Was ist eine eRechnung?
  • Rechtliche Anforderungen: Wie können Sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen?
  • Technische Umsetzung: Welche Tools und Softwarelösungen gibt es bereits? 


Das Webinar richtet sich an Unternehmen jeder Größe, um ihre Rechnungsprozesse zu digitalisieren und die gesetzlichen Anforderungen problemlos zu erfüllen. Nutzen Sie die Gelegenheit, von Expertenwissen zu profitieren und Ihre Fragen direkt im Live-Chat zu stellen.

Ansprechpartner IHK | Referenten

Dr. Martin Kammerer
Dr. Martin Kammerer
IHK Regensburg für Regensburg / Oberpfalz

Geschäftsführer Gremium Regensburg | Referent Steuern Telefon 0941 5694 247

Karl Ferstl
Karl Ferstl
MTG Mittelbayerische Treuhandgesellschaft mbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft | Regensburg

Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Partner

Andreas Göpfert
Andreas Göpfert
Wolters Kluwer Tax & Accounting

Zielgruppenmanager

Anmeldung

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

Bis zur Veranstaltung noch...

 

Impressum und Datenschutz
Bildnachweis: IHK Regensburg
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim | D.-Martin-Luther-Str. 12 | 93047 Regensburg