Fahrzeugkostenrechnung | online

23.09.2024 | 08:30 - 13:45 Uhr

Kostenlose Veranstaltung - virtuell über Zoom

Die Fahrzeugkostenrechnung ist ein wichtiges Instrument zur Erfassung der Analyse und Kontrolle der Kosten im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Nutzung von Fahrzeugen. Sie dient dazu, die Gesamtkosten eines Fahrzeuges über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg zu ermitteln und damit eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Die Analyse der Fahrzeugkostenrechnung ermöglicht es, die Kostenstrukturen genauer zu betrachten und Einsparungspotenziale zu identifizieren.

Durch eine detaillierte Kostenanalyse können beispielsweise ineffiziente Fahrzeuge oder Fahrzeugnutzungen erkannt werden, die zu unnötigen Ausgaben führen. Aufgrund dieser Erkenntnisse können dann gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um die Kosten zu optimieren und Einsparungen zu realisieren.

Da seit Jahren die laufenden Betriebskosten in die Höhe schnellen, die Inflation steigt, Mautkosten, CO2-Steuer, Diesel, etc. alles teurer wird, ist es gerade in dieser Zeit mehr als wichtig, die Kosten fundiert zu kalkulieren und nicht aus dem Bauch heraus.

Unter anderem werden folgende Themen besprochen:

• Betriebliche Voraussetzungen für eine optimierte Kostenrechnung
  • Methoden der Kostenrechnung: Vollkosten-, Deckungsbeitrags-, Fahrzeugkosten-, Prozesskosten-, Plankostenrechnung
  • Innerbetriebliche Kostenverrechnung
  • Zielkostenrechnung
  • Kostenkontrolle und Bestimmung der Preisuntergrenze – Kalkulation

Edeltraud Oppelt

Zentrum für Sach- und Fachkundeprüfungen in Ostbayern Geschäftsbereich Berufliche Weiterbildung | Verkehr, Handel und Stadtentwicklung Telefon 0941 5694256

Andreas Jerouschek

Referent Verkehr | Zentrum für Sach- und Fachkundeprüfungen in Ostbayern | Geschäftsbereich Berufliche Weiterbildung | Verkehr, Handel und Stadtentwicklung Telefon 0941 5694 232

Siegfried W. Kerler

Inhaber der K & K Consult, Oberhausen Experte für alle Branchen in Sachen Güter- und Personenbeförderung sowie Logistik; Unternehmensberater, Buchautor und Dozent; Gesammeltes Expertenwissen aus der Praxis für die Praxis

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.