Jede zu importierende oder exportierende Ware muss in den Zolltarif eingereiht werden. Von der richtigen Einreihung (Tarifierung) hängen unter anderem die Höhe der Zollabgaben, die Kriterien der Präferenzermittlung, Exportkontrollmaßnahmen sowie erforderliche Ein- oder Ausfuhrgenehmigungen ab. Falsche Tarifierung zählt zu den häufigsten Fehlerquellen bei Betriebsprüfungen durch den Zoll und kann aufgrund der vielfältigen Einflussfaktoren schnell zu Bußgeldern oder Nachzahlungen führen.

Die Ermittlung der richtigen Zolltarifnummer birgt oft zahlreiche Fragezeichen und Unsicherheiten. Die korrekte Auslegung erfordert umfassende Kenntnisse der teilweise sehr umfangreichen und detaillierten Anmerkungen und Erläuterungen zu den Abschnitten und Kapiteln des Zolltarifs. Dieser Prozess ist oftmals zeitintensiv und erfordert umfangreiches technisches Know-how, weshalb er keinesfalls unterschätzt werden sollte.

Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob es Tools gibt, die diesen Prozess unterstützen und möglicherweise automatisieren können?
Kann Künstliche Intelligenz (KI) hierbei eine Hilfe sein und vor allem: Wie zuverlässig sind die Ergebnisse?

In Zusammenarbeit mit SW-Zollberatung und dem Berliner Start-up traide AI wollen wir gemeinsam einen Blick auf die Grundsätze der Tarifierung sowie die teils produktspezifischen Anforderungen werfen. Im Rahmen einer Live-Demo werden wir einen Einblick in das KI-gestützte Tool von traide AI geben, das nicht nur die Zolltarifnummer ermittelt, sondern auch eine detaillierte Begründung liefert. Dabei berücksichtigt das Tool nicht nur die Anmerkungen und Erläuterungen des Zolltarifs, sondern auch gerichtliche Einreihungsentscheidungen und VZTAs.
Wir werden anhand praktischer Beispiele die Möglichkeiten und Herausforderungen der KI-gestützten Tarifierung demonstrieren.

Neugierig geworden, wie Sie künftig z.B. auch anhand von Links, Datenblättern oder Bildern mit KI einreihen können? Dann freuen wir uns über Ihre Anmeldung zu dieser Informationsveranstaltung.

Ansprechpartnerin IHK | Referenten

Kerstin Ptak

Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Geschäftsbereich International Telefon 0941 5694 259

Tim Mayer
SW Zoll-Beratung GmbH

VP Training & Consulting

Leonie Althaus
Co-Founder & CEO @ traide AI GmbH | Berlin

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.