Inhalt der Veranstaltung
Lieferantenerklärungen sind ein essenzieller Bestandteil des internationalen Handels. Sie dienen - hauptsächlich bei Warenbewegungen innerhalb der EU - als Nachweis über den präferenziellen Ursprung von Waren und sind für die Dokumentation von Zollpräferenzen unerlässlich. Außerdem dienen Sie als Vornachweis für vielerlei weitere Dokumente wie Ursprungszeugnisse oder Präferenznachweise und - kalkulationen. Insbesondere Langzeit-Lieferantenerklärungen bieten Unternehmen dabei die Möglichkeit, den Ursprung von Waren über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren und somit den administrativen Aufwand zu reduzieren.
In diesem Webinar erfahren Sie alles Wichtige zum korrekten Handling von Lieferantenerklärungen. Unser Experte erläutert Ihnen die rechtlichen Grundlagen, welche inhaltlichen und formellen Kriterien zu beachten sind und gibt praktische Tipps zur Erstellung und Verwaltung. Wir gehen auch gemeinsam auf Fallbeispiele, Best Practices sowie häufige Fehlerquellen ein und welche unterschiedlichen Anforderungen für Einzel- und Langzeitlieferantenerklärungen greifen.
Ansprechpartnerin IHK | Referent
Kerstin Ptak
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Geschäftsbereich International Telefon 0941 5694 259
Tim Mayer
SW Zoll-Beratung GmbH
VP Training & Consulting
Anmeldung
0
Tage0
Stunden0
Minuten0
SekundenBis zur Veranstaltung noch...
Impressum und Datenschutz
Bildnachweis: IHK Regensburg
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim | D.-Martin-Luther-Str. 12 | 93047 Regensburg