Lieferantenerklärungen werden vorrangig bei Warenbewegungen innerhalb der EU verwendet und sind Nachweis im Hinblick auf die Präferenzursprungseigenschaft der Waren, die an einen Kunden geliefert wurden oder werden.  Sind die Kunden Händler, geben diese Angaben in neuen Lieferantenerklärungen weiter oder verwenden die Daten als Hersteller für ihre eigene präferenzielle Ursprungsermittlung. Für das neue Erzeugnis kann wieder eine Lieferantenerklärung ausgestellt werden.

Dieses System der Lieferantenerklärungen kann dabei schnell erheblichen Aufwand im Unternehmen verursachen, vorallem wenn man beide Seiten - kreditorisch und debitorisch - abbilden muss.
Vom Anfordern und Prüfen der Lieferantenerklärung und Erfassen der Daten im System hin zur Datenverwendung und Ausstellung neuer Lieferantenerklärungen, wir zeigen Ihnen wie Sie den Prozess schlank halten können und wie Ihre IT Systeme Sie dabei unterstützen können.

Inhalte des Webinars sind unter anderem:

• Formelle und inhaltliche Anforderungen an die (L)LE
  • die häufigsten Fehler
  • Welche Ablagesysteme gibt es?
  • Was kann automatisiert werden?
  • Wie können erhaltene Daten  sinnvoll im Warenwirtschaftssystem abgebildet und weiterverarbeitet werden?
  • Tipps für ein systematisches und effizientes Handling bei Lieferantenerklärungen.

Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter, die verantwortlich für das Handling und Management der Lieferantenerklärungen im Unternehmen sind. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Ihre Fragen aus der Praxis mitzubringen oder Beispiele, die sich nicht eindeutig darstellen.

Bitte beachten Sie: Die Inhalte der Veranstaltung zielen nicht auf die Ermittlung des präferenziellen Ursprungs ab, hierfür gibt es aufgrund des Umfangs gesonderte Veranstaltungen.

Ansprechpartnerin IHK | Referent

Kerstin Ptak

Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Geschäftsbereich International Telefon 0941 5694 259

Michael Dwehus
Zollberatungsfirma Zollcon GmbH

Außenhandelsberater & Geschäftsführer der Zollcon GmbH

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.