Inhalt der Veranstaltung
Die zollrechtliche Behandlung von Reparatur-, Garantie- und Ersatzteillieferungen ist komplex und mit vielen Fallstricken verbunden. Schon kleine Fehler bei der Anwendung der Verfahren oder der Dokumentation können zu unnötigen Abgaben, Bußgeldern oder Verzögerungen im Warenverkehr führen. International tätige Unternehmen sind hier besonders gefordert, da unterschiedliche Voraussetzungen, Regelungen und Anforderungen zu beachten sind.
In unserem praxisorientierten Info-Webinar erhalten Sie einen kompakten und fundierten Überblick über die zollrechtlichen Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Abwicklung solcher Lieferungen. Ziel ist es, Ihnen die rechtssichere Organisation von Rücksendungen, Reparaturen und Ersatzteillieferungen zu erleichtern – sowohl im Import als auch im Export. Das wollen wir anhand folgender Inhalte erläutern:
• Abgrenzung: Reparatur, Garantie, Ersatzteil – was ist was?
• Zollverfahren für Rücksendungen und Reparaturen
• Anwendung der Verfahrenscodes und Codierungen in ATLAS
• Dokumentation und Nachweispflichten
• Gestaltungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Zollabgaben
• Praktische Fallbeispiele und Tipps aus der Beratungspraxis
Ansprechpartnerin IHK | Referent
Sprecher
Kerstin Ptak
IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim
Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Geschäftsbereich International Telefon 0941 5694 259
Marco Butz
SW Zoll-Beratung GmbH
Manager Training & Consulting
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Impressum und Datenschutz
Bildnachweis: IHK Regensburg
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