NIS-2-Richtlinie und NIS2UmsuCG - Die neuen gesetzlichen Vorgaben im IT-Sicherheitsrecht

17.10.2024 | 11:00 - 12:00 Uhr

Kostenlose Veranstaltung - virtuell

Dieses Webinar zur NIS-2 Richtlinie bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen, ob und evtl. welche IT-Sicherheitsmaßnahmen im eigenen Unternehmen oder in der Beratungstätigkeit für Kunden ergriffen werden müssen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die gesetzlichen Anforderungen, die der Gesetzgeber an Organisationen stellt. Die europäische NIS-2-Richtlinie hat bereits vor 2 Jahren ein europaweites Cybersicherheitsniveau für bestimmte „Sektoren“ geschaffen.
Betroffen sind tausende von Unternehmen, die Risikomanagementmaßnahmen einführen und künftig Berichts- und Meldepflichten nachkommen müssen.
Die Richtlinie ist bis zum 17.10.2024 von den Mitgliedsstaaten der EU in das jeweilige nationale Recht umzusetzen. Hierzu hat der deutsche Gesetzgeber bereits Entwürfe des NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetzes (NIS2UmsuCG) vorgelegt. In der Veranstaltung werden sowohl die Richtlinie als auch der deutsche Gesetzesentwurf besprochen.

Inhalt:

NIS-2-Richtlinie
•    Ziel und Anwendungsbereich der NIS-2-Richtlinie der EU
•    Pflichten zum Risikomanagement, Dokumentation und Meldung
•    Persönliche Haftung der Führungskräfte wegen erweiterten Cybersicherheitspflichten
NIS2UmsuCG
•    Wer fällt unter das Gesetz?
•    Risikomanagementmaßnahmen, Berichts- und Meldepflichten
•    Persönliche Haftung von Geschäftsführern und Vorständen
•    Derzeitiger Stand des Gesetzesverfahrens

Ansprechpartner IHK | Referentin

Dr. Christian Götz

Referent IT-Sicherheit Telefon 0941 5694 306

Sabine Sobola
Gründerin, Geschäftsführerin und Rechtsanwältin @ LiiDu GmbH | Neupfarrplatz 10 | Regensburg

Sabine Sobola ist Rechtsanwältin und berät seit über 24 Jahren Unternehmen im IT-und Datenschutzrecht. Sie hat in der von ihr mitgegründeten Kanzlei PALUKA bis zu ihrem Ausscheiden im Jahr 2021 hunderte von kleinen und mittelständischen Unternehmen anwaltlich beraten und kennt die Herausforderungen der praktischen Umsetzung von neuen, komplexen gesetzlichen Regelungen, vor allem im Online- Bereich. Nebenberuflich ist Frau Sobola seit 2001 Lehrbeauftragte für IT- Recht an verschiedenen Bayerischen Hochschulen, derzeit an der Universität Regensburg. Sie ist Autorin zahlreicher Veröffentlichungen im IT- und Datenschutzrecht, Dozentin von vielen Vorträgen im Bereich IT-Recht und Datenschutz und seit 2012 Fachbeirätin im IT-Sicherheitscluster e.V.. Seit 2016 ist sie zudem Master of Arts des Studiengangs Philosophie, Politik und Wirtschaft der LMU München. Als externe Datenschutzbeauftragte löst sie zudem für ihre Kunden die praktischen Fragestellungen der DSGVO. Seit Oktober 2021 ist Sabine Sobola Geschäftsführerin der LiiDU GmbH.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen.
 Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Im Rahmen des bayerischen Pakts für berufliche Weiterbildung 4.0 bieten die bayerischen IHKs gemeinsam mit dem Staatsministerium für Digitales und weiteren Partnern Webinar-Reihen wie diese hier als "Digitalimpulse" für Unternehmen an.