Jede zu importierende oder exportierende Ware muss in den Zolltarif eingereiht werden. Von der richtigen Einreihung (Tarifierung) hängen z.B. die Höhe der Zollabgaben, die mögliche Nutzung von Präferenzen, die Anwendung etwaiger Exportkontrollmaßnahmen sowie erforderliche Ein- oder Ausfuhrgenehmigungen ab. Falsche Tarifierung zählt zu den häufigsten Fehlerquellen bei Betriebsprüfungen durch den Zoll.

Neben den "Allgemeinen Vorschriften für die Auslegung des Warenverzeichnisses" hat jeder Abschnitt, jedes Kapitel und jede Position des Zolltarifs seine eigenen Anmerkungen, Ausschlusskriterien und Besonderheiten, die es zu beachten gibt. In diesem Webinar wollen wir die Grundlagen der korrekten Auslegung der Vorschriften und Anmerkungen für Abschnitt VI (Fokus auf Kapitel 28, 29, 30, 33) näher betrachten. Dabei schauen wir uns gemeinsam an, wie die Einreihung der Erzeugnisse der chemischen Industrie sowie pharmazeutischer und kosmetischer Waren am besten gelingen und strukturiert werden kann.

In diesem Bereich werfen auch vor allem Warenzusammenstellungen immer wieder Fragen auf, aber auch die korrekte Unterscheidung zwischen pharmazeutischen und kosmetischen Produkten.

Ein Exkurs zu Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) und hilfreiche Praxisbeispiele runden das Webinar ab.

Die Bedeutung, korrekte Auslegung und vor allem Beachtung aller der Anmerkungen und Erläuterungen zu Abschnitt VI bzw. den zugehörigen Kapiteln ist unerlässlich und nicht zu unterschätzen. Einreihungsbeispiele aus dem EZT oder bestehender Einreihungsentscheidungen (vZTAs) können ggf. auch hilfreich sein und unterstützen.

Grundwissen der Tarifierung wird in diesem Webinar vorausgesetzt, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Ansprechpartnerin IHK | Referentin

Ulrike Wandt
SW Zoll-Beratung GmbH

Snr. Consultant Training & Consulting

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.