Die KI-Verordnung (AI-Act) ist im März 2024 vom europäischen Parlament verabschiedet worden. Teile daraus treten Ende 2024 in Kraft.
Das Webinar zeigt auf, wer von der KI-Verordnung betroffen ist und welche Pflichten sich daraus ergeben. Zudem wird auf einige Spezialthemen vertiefter eingegangen, wie die Voraussetzungen beim Einsatz von ChatGPT und der Einsatz von KI im Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.

Inhalte:

Was regelt die KI-Verordnung?
Überblick über die wichtigsten Regelungen und Ziele der Verordnung

Wer ist von der KI-Verordnung konkret betroffen?
Erfahren Sie, welche Unternehmen und Institutionen die neuen Vorschriften einhalten müssen

Risikoklassen und Einordnung
Detaillierte Erklärung der verschiedenen Risikoklassen mit Beispielen

Pflichten aus der KI-Verordnung
Welche spezifischen Anforderungen müssen Unternehmen erfüllen?

Voraussetzungen beim Einsatz von ChatGPT
Was ist beim Einsatz von ChatGPT zu beachten?

Bedeutung des AI-Acts für die Personalabteilung
Erlaubnisse und Verbote im Bewerbungs- und Einstellungsverfahren