Fokus Zoll: Zollwertermittlung

13.05.2024 | 10:30 - 12:00 Uhr

Der Zollwert ist die Grundlage für die Berechnung der zu entrichtenden Zollabgaben bei der Einfuhr von Waren in die Europäische Union und damit in Abhängigkeit zur korrekten Warentarifnummer eine der wichtigsten Angaben in der Zollerklärung. Eine falsche Zollwertermittlung führt meist zu zu hohen oder zu niedrigen Zollabgaben und stellt folglich ein rechtliches und finanzielles Risiko für Ihr Unternehmen dar. Die Folgen können nicht nur direkt auftreten sondern auch zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Zollprüfung.

Worauf es beim Thema Zollwert ankommt und wie Sie die Ermittlung am besten angehen, wollen wir anhand folgender Inhalte vermitteln:

• Relevanz des Zollwerts
  • Methoden der Zollwertermittlung