#Kurzerklärt - Migrationspaket

23.11.2022 | 15:00 Uhr

virtuell über Zoom

 

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

#Kurzerklärt - Migrationspaket

23. November 2022, 15:00 - 15:45 Uhr (MEZ)

Wir freuen uns auf Sie.

Sie haben noch Fragen zur Veranstaltung?

Nicole Scheßl
Referentin Fachkräftesicherung

Telefon | 0941 5694 258
schessl@regensburg.ihk.de


 

Inhalt der Veranstaltung

Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag eine Reihe von umfassenden Überarbeitungen und Ergänzungen des Aufenthaltsgesetzes angekündigt. Nun wurde ein Teil der Ankündigungen in einem ersten Migrationspaket umgesetzt: für Menschen, die schon lange ohne Bleibeperspektive in Deutschland leben, soll ein Chancenaufenthaltsrecht neue Möglichkeiten für einen dauerhaften Aufenthalt bieten. Außerdem sind Aufenthaltstitel bei nachhaltiger Integration (§25a/b AufenthG) schneller zugänglich und einige weitere Regelungen im Bereich Asyl und Migration wurden angepasst. Was die Änderungen für Unternehmen und Betroffene bedeuten, wird in dieser digitalen Veranstaltung erklärt. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und eine Diskussion. 

Referent

Marlene Thiele

Marlene Thiele

Projektreferentin
NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge
DIHK Service GmbH